Quarantäne-Regelungen

Keine Kontaktnachvervolgung und keine Quarantäne für Kontaktpersonen mehr im schulischen Setting!

1. Positiv in der Schule getestete Kinder, die in häusliche Quarantäne geschickt werden, dürfen sich erst am siebten (7.) Tag freitesten (nicht bereits nach 5 Tagen) !
    Der erste Tag nach der Testung ist als der erste Tag in Quarantäne zu zählen. (Im Anhang die angepasste Bescheinigung)

2. Kontaktpersonen eines Falls im „Schulsetting“, d.h. in der Schule oder bei schulischen Aktivitäten, gehen grundsätzlich nicht mehr in Quarantäne.

3. Außerhalb von Schulsettings findet (noch) weiterhin eine Kontaktnachverfolgung statt. Kontakte von Fällen im häuslichen Umfeld oder aus anderen außerschulischen Aktivitäten gehen somit weiterhin 10 Tage in Quarantäne, veranlasst durch das Gesundheitsamt. Bei diesen Personen ist ein Freitesten per Schnelltest aber bereits am fünften (5.) Tag möglich.