Jean-Krämer-Schule

Viele Schülern machten Kriegserfahrung

Anfang Dezember widmete sich die Klasse 9F dem Thema Meinungsfreiheit im Rahmen eines Medienprojektes. In dem dreitägigen Workshop speakup!, der von der Deutsche Welle Akademie initiiert und in Zusammenarbeit mit dieser durchgeführt worden ist, stellten sich 19 Schüler dieser Frage. Ziel war, an das Thema Freiheit in Meinung und Äußerung heranzuführen und dies in praktischer Medienarbeit spür- und erfahrbar zu gestalten. Das besondere: bei der Klasse 9F handelt es sich um eine einstige Willkommensklasse mit Flüchtlingen, viele von ihnen aus dem Bürgerkriegsland Syrien. Mittlerweile ist sie eine Regelklasse an der Sekundarschule.

Mit einem Migratensanteil von 75 Prozent wurde die Jean-Krämer-Schule als sogenannte Brennpunkt-Schule ausdrücklich von der Deutsche Welle Akademie als Partner ausgesucht. „Es war toll und hat in diesen drei Tagen sehr viel bewirkt“, zieht Klassenlehrerin Andrea Küpper Bilanz.

Die Klasse 9F der Jean-Krämer-Schule in Wittenau widmete sich dem Thema Meinungsfreiheit, die in ihren Herkunftsländern nicht gesichert ist.